Über mich

Werdegang und Praxisstandorte

Ich machte 1974 mein Abitur am damaligen Realgymnasium Dillingen / Saar. In der Wartezeit bis zum Beginn meines Studiums der Humanmedizin in Homburg / Saar war ich fast 4 Jahre im Hüttenkrankenhaus Dillingen als Krankenpfleger im Nachtdienst auf Stationen der Chirurgie, Urologie, HNO und in der Notaufnahme / chirurgischen Ambulanz tätig Frühzeitig, ab etwa 1974 beschäftigte ich mich schon mit Akupunktur und Traditioneller Chinesischen Medizin und Traditioneller europäischer Naturheilkunde. Um meine Wartezeit sinnvoll weiter neben meiner Krankenhaustätigkeit zu nutzen und um etwas mehr Wissen mir anzueignen machte ich eine 3jährige Ausbildung an der Saarbrücker Heilpraktiker Schule, einer Heilpraktiker-Schule des FDH (Fachverband Deutscher Heilpraktiker). Meine Überprüfung zum Heilpraktiker legte ich im August 1979 in Rüdesheim ab.

Nebenbei nahm ich 1978 mein Medizinstudium in Homburg auf.

1980 eröffnete ich im Juli meine erste Praxis im Haus meiner Eltern in Saarwellingen. Im Oktober 1986 erfolgte der Umzug in größere Räumlichkeiten in unser eigenes Haus, in Saarwellingen. 1980 hatte ich geheiratet und war 1985 Vater eines Jungen geworden.

1994 verlegte ich die Praxis nach Saarlouis, der heimlichen Hauptstadt des Saarlandes, in die Metzer Str. 17, wo sie bis heute sich befindet. Seit 2008 führe ich neben meiner Praxis hier eine weitere Praxis in Perl, dem Dreiländereck zwischen Saar-Lor-Lux.

Mein Medizinstudium gab ich nach dem 2. Staatsexamen auf da ich mir inzwischen einen großen Patientenstamm erarbeitet hatte und mit 3 Praxishilfen vollauf mit den Patienten zu tun hatten.

Heute arbeite ich an beiden Standorten mit drei Mitarbeiterinnen. Seit 1. März 2012 steht mir mit einem chinesischen Arzt, der in Akupunktur, Tuina, Kräutermedizin u.a. ausgebildet ist und der seit 10 Jahren bereits in Österreich und in Deutschland in Kliniken und Praxen gearbeitet hat, ein weiterer Mitarbeiter und Therapeut zur Seite, der mich in meiner täglichen Arbeit entlastet und mir Freiraum zu gewinnen hilft den ich für meine Patienten benötige.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Unterrichtung der von mir ausgeübten Therapieverfahren einmal an Praktikanten /Praktikantinnen aber auch an Schüler und Schülerinnen. Dieser Unterricht findet an mehreren Heilpraktikerschulen in Deutschland und in Italien statt. Meine Vorträge und Kurse brachten mich aber auch in viele Teile der Welt wie Italien, Schweiz, Schweden, Belgien, die Niederlande, Spanien, Frankreich, Irland, Canada, Sri Lanka. In Sri Lanka unterrichtete ich mehrere Jahre an dem Colombo South General Hospital der Universität von Colombo („Open International University for Complimentary Medicine“).

Meine beiden Praxen in Saarlouis und Perl sind Lehrpraxen in denen Studenten der HP-Schulen von Chemnitz und Hochheim, sowie von Sizilien (Catania und Palermo) und Rio de Janeiro (Brasilien) regelmäßig aus- und weitergebildet werden. Es werden hier neben der Therapie der verschiedensten Erkrankungen das tägliche Umgehen mit Patienten sowie die Routineabläufe in einer Praxis eingeübt.

Meine Praxis bietet hiermit einen international nicht gekannten und nicht ausgeübten Ausbildungsweg des „bedsite teachings“ an. Dies ist eine sonst nirgends ausgeübte Ausbildungsmöglichkeit für Heilpraktiker.

PRAXIS FÜR CHINESISCHE MEDIZIN

Akupunktur und traditionelle Naturheilverfahren
Klaus Rüdiger Goebel - Heilpraktiker
Mobil: +49 (0) 172 - 6 81 57 39
E-Mail: kr.goebel@gmx.net
PRAXIS SAARLOUIS

Metzer Straße 17, 66740 Saarlouis
Telefon: +49 (0) 6831 - 46 00 00
Dienstag: 07:30 - 20:00
Donnerstag: 07:30 - 18:30
Freitag: nach Vereinbarung
PRAXIS PERL

Rosenstraße 14, 66706 Perl
Telefon: +49 (0) 6867 - 56 15 15
Montag: 08:00 - 18:00
Mittwoch: 08:00 - 18:00